W Chronik2015 E
Silvester 2015
SYl1 Syl2
Posaunenchor und Kirchenchor sorgen jedes Jahr für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes um 17 Uhr - und dafür, dass doch etliche Gemeindeglieder mehr "zwischen den Jahren" Gott loben und seiner Botschaft lauschen. Pfarrer Steiner hatte sich mit dem aaronitischen Segen eine der schönsten und größten Zusage Gottes als Grundlage für seine Verkündigung ausgesucht.
Weihnachten 2015
W1A W1B
Nachdem der Posaunenchor die Christmette mitgestaltet und mit dem schwungvollen Stück "Let it snow" abgeschlossen hatte, unterstützte er Pfarrer Leibach auch am 1. Feiertag mit seinen Weisen. Besonders herausragend war das Eingangsstück, das Choralvorspiel zu "Macht hoch die Tür" von Gunsenheimer.
W2A W2B
Im Rahmen des Kanzeltauschs war wieder Pfarrerin Schütz aus Thiersheim zu uns gekommen. Sie predigte temperamentvoll über die Bedeutung der Engel in der Bibel und in unserem Leben.
Auch dieses Jahr bereicherten Frau Schreiner und Frau Schmidt den Festgottesdienst am
2. Feiertag mit virtuosen Stücken für Orgel und Cello, diesmal von Beethoven, Couperin und J. Chr. Fr. Bach.
4. Advent
A1 A2 A3
Am 4. Advent fand die "Kindergartenweihnachtsfeier" statt. Bestens vorbereitet und eingekleidet warteten die kleinen Schauspieler auf den Beginn des Gottesdienstes.
A4
Hier sind schon mal Schafe, Könige, Hirten und Engel an der Krippe versammelt.
A5A6

Begeistert trugen sie ihre Texte vor, sangen und spielten, dass es eine Wonne war. Was werden sie in ihr Leben davon mitnehmen? Die Freude am Spiel, die Begeisterung über die Weihnachtsgeschichte? Es wäre wunderbar, wenn diese Kleinen auch als Große wieder dabei wären, denn so viel sprühende Spielfreude darf doch nicht verloren gehen.
Ein großes Dankeschön muss aber auch den Regisseurinnen gesagt werden.

1. Advent
JUCh1 JuCh2
Der "Spatzenchor" und "Inspiration" bereicherten den Adventsgottesdienst.
So flott ging es zu, wenn wieder auf die Plätze gegangen wurde.
JuCh3
Manche Eltern hatten es sich nicht nehmen lassen, selbst den Stimmen ihrer Kinder zu lauschen.
Ewigkeitssonntag
ES1 ES2
Am Ewigkeitssonntag gedenken wir der im letzten Kirchenjahr Gestorbenen, lesen ihre Namen und zünden für die Toten jedes Monats eine Kerze an. Der Kirchenchor lauscht, ebenso wir die Gemeinde, andachtsvoll den Worten, bevor das letzte Lied erklingt.
Volkstrauertag
VT2
In diesem Jahr fand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag wieder im Anschluss an den Gottesdienst in unserer Kirche statt. Der Posaunenchor begleitete wie am Kirchweihsonntag, der Bürgermeister hielt die Gedenkrede und die Vereine zogen dann miteinander zu Alten Friedhof.

Kirchweihgottesdienst

Kw13A KW15B
Bereits ab 9.30 Uhr bereiteten sich die Bläserinenn und Bläser auf ihren Einsatz im Kirchweihgottesdienst vor. Ene zünftige Intrade am Anfang, das erste Lied flott geblasen - und dann kamen doch noch etliche um mit zu feiern.
KW15c
Pfarrer Leibach predigte von der Gegenwart Gottes - und eine respektable Schar von Gemeindegliedern setzte sich dieser Gegenwart freudig aus. Wenn es auch in der Zeitung neulich nicht so recht rauskam - Kirchenweihe gab es auch am 2. Novembersonntag 1992, als nach ausführlicher und wohldurchdachter Renovierung unser proppenvolles Gotteshaus von Landesbischof Johannes Hanselmann wieder seiner Bestimmung übergeben wurde. Ach wenn doch...(seufz!!)

Erntedankgottesdienst

ED1
Wie jedes Jahr spielte der Posaunenchor vor dem Gottesdienst.
ED2 ED3
Der Erntedank-Altar Einzug mit Erntedank-Brot
ED4 ED4
Die Kindergartenkinder stellten die Saat des Brotgetreides symbolisch dar. Wenn der Regen gefallen ist und die Körner gekeimt haben, wachsen die Ähren.
ED6 ED7
Die Konfirmanden beteten das Fürbittengebet als Pantomime. Hier sind die Freunde beisammen und die Mädchen bei gemeinsamen Unternehmungen.

Vorstellung der Renovierung

GH1 GH2
Am 26. Juli wurde im Rahmen eines Kirchenkaffees das frisch geweißte Gemeindehaus vorgestellt. Dabei wurden auch die Ehrenamtlichen, die dabei mitgeholfen hatten, mit Blumen beschenkt.
GH3
Bürgermeister Göcking ließ es sich nicht nehmen, auch auf die Mithilfe zweier Asybewerber hinzuweisen und ihnen zu danken.

Dorfgottesdienst in Korbersdorf

K1 K2
Schönes Wetter, ein kleiner, aber feiner Posaunenchor und ...
K3 K4
eine aufmerksame Gemeinde hatten sich ebenfalls am 12. Juli beim 16. Korbersdorfer Dorfgottesdienst im und am Feuerwehrhaus eingefunden.
K5 K6
Frau Müller las wie immer das Evangelium, das wieder der Predigttext war, diesmal vom Missions- und Taufbefehl, und Pfarrer Leibach legte den Text temperamentvoll aus.

Kindermusical Bartimäus

B1
Am Sonntag, dem 12. Juli 2015 gab es im Hauptgottesdienst unter der Leitung unserer Kantorin, Frau Schreiner, eine Neuauflage des Kindermusicals "Bartimäus", das im Jahre 2005 zum ersten Mal aufgeführt worden war. Hier sitzt der blinde Bartimäus vor der Stadtmauer, während die Zuschauer und die Jünger ihre Meinung singen.
B2 B3
Bartimäus bettelt und die Zuschauer überlegen, wie es wohl ist, wenn man blind ist..
B4 B5
Als sich Jesus nähert, rufen die Menschen, dass Jesus kommt und Bartimäus schreit: "Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich mein".
B6 B7
Jesus läßt ihn zu sich kommen, legt ihm die Hand auf und heilt ihn.
B8 B9
"Da wurde er gesund und folgte ihm nach auf dem Weg." (Markus 10,52)
B10
Zum Abschlusschor versammelten sich die beiden Chöre "Spatzenchor" und "Inspiration" noch einmal am Altar.

Berggottesdienst 2015

BG1
Gut besucht war heuer der Berggottesdienst am Dr.-Singer-Park am 5. Juli.
BG2
Vor der diesmal eher brennenden Sonne boten die Ahornbäume, die noch aus der Zeit stammen, als hier der Schulpausenhof war, guten Schutz.
BG3
Der Posaunenchor begleitete wieder den Gottesdienst und die Kinder hörten dem Predigttext vom Daniel in der Löwengrube aufmerksam zu.
BG4 BG5
Nach den Gebeten, die Pfarrer Elias Unegbu und Pfarrer Matthias Leibach gemeinsam sprachen, bastelten die Kinder Engel, um sie dann ...
BG6
am Ende des Gottesdienstes zu zeigen und miteinander ein Lied zu singen.

 

Silberne Konfirmation 2015

SiKo1 SiKo2
Am 28. Juni wurde die diesjährige Silberne Konfirmation gefeiert. Sechs fröhliche Jubilare zogen in die Kirche - und der Kirchenchor begrüßte sie mit einem Lob- und Danklied.
SiKo3 SiKo4
Nachdem ihre Namen mit den Konfirmationssprüchen verlesen waren, wurden sie gesegnet und zum Abendmahl geladen.
SiKo5
Zum Schluss stellten sie sich den Fotografen zum Gruppenbild.

 

Festgottesdienst zum 20-jährigen "Sonnenschein"-Jubiläum

SoFest1
"Das schönste Haus gehört der Kindern" - so titelte die Frankenpost ihren Artikel über die Einweihung des Kindergartens "Sonnenschein" vor 20 Jahren mit einer Aussage des damaligen Vertrauensmanns bei seiner Ansprache. Mit einer schwungvollen Intrade eröffnete der Posaunenchor am 21.Juni diesen Jubiläumsgottesdienst - und nach vielen Nachbesserungen kann diese Aussage wohl immer noch unterstrichen werden.
SoFest2 SoFest3
Pfarrer Leibach begann mit einem Psalm seine Ansprache über "Baut ein Haus"
...und diese drei Erzieherinnen sprachen die Gebete für die Arbeit im "Kinderhaus".
SoFest4 SoFest5
Nachdem ein Schubkarren voll Steinen angekarrt war, bauten die Kinder ihre Häuser und zum Schlusssegen auch das Kreuz, das die Verbindung von Erde, Bausteinen und dem Himmel symbolisieren soll. Was am Nachmittag noch geschah, finden Sie demnächst unter "Sonnenschein"

Martinslädchen 20. Juni

L1 L2
Zur Einweihung des erweiterten Martinslädchen waren zahlreiche Gäste und auch Mitarbeiterinnen gekommen. Vor der offiziellen Einweihung stellten sie sich zu einem Gruppenbild mit Dame, nämlich Evi Meier, die das Lädchen mit ihrer Nichte führt.
L3 L4
Dann sprach Pfarrer Leibach die Einweihungsworte und segnete das Lädchen.
Anschließend überbrachte zweiter Bürgermeister Rabensteiner die Grüße und Wünsche der Stadt.
L5
Künftig wird dieses Fähnchen darauf hinweisen, dass geöffnet ist, nämlich am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr. Übrigens sind hier alle Interessierten eingeladen, nicht nur Bedürftige.

Bläsergottesdienst am 7. Juni 2015

Konzert1
Zu einem Bläsergottesdienst unter dem Motto "Bis hierher hat mich Gott gebracht" hatte der Posaunenchor eingeladen.
Konzert2 Konzert3
Nach drei temperamentvollen Stücken und der Ansprache von Pfarrer Steiner gab es drei Mitglieder für langjähriges Wirken zu ehren. Für die erkrankte Doris nahm ihr Vater die Urkunde und die Anstecknadel entgegen.
Konzert7Konzert8
Besondere Freude machte wieder "Möge die Straße" sowie die afrikanische Versio n von "Lobet den Herren".
Konzert6
Nach dem Konzert stellten sich alle noch einmal zum Erinnerungsfoto an den Altar.

Jubelkonfirmation am 31. Mai 2015

JK1
Besonders musizierte heuer der Posaunenchor für die Jubelkonfirmanden. Dank Westwind war er bis zum Parkplatz zu hören. Hier bereitet er sich auf das nächste Stück vor.
JK2
Der Kirchenchor begrüßte die Jubilare zum Einzug und gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit aus.
JK1
Zwar waren weniger gekommen als angschrieben wurden, aber die Angehörigen füllten das Kirchenschiff gut aus. Hier lauschen sie der Predigt von Pfarrer Steiner, in der es unter anderem um die Erneuerung des Konfirmationsversprechens ging.
JK2JK6
Nach dem Abendmahl stellten sich die Eisernen und Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Erinnerungsfoto.
JK8
Auch die Diamantenen stellten sich sauber hintereinander auf. Schön wäre es, wenn am nächsten Sonntag zum Bläsergottesdienst etliche wieder kämen.

Pfingstfest 2

PfMo1
Pfingstmontag, seit Jahren der ökumenische Treff der beiden Arzberger Kirchengemeinden, seit Jahren der Feiertag für die Freiluftfreunde am Zuckerhut. Trotz der vielen Angebote feierten doch etliche in der Kirche und bekamen neue Einblicke in die Bedeutung der vielen Windräder in unserer Gegend. Diakon Plötz und Herr Pörner an der Orgel erfüllten unsere Kirche mit interessanten Einsichten und fröhlichen Klängen.
PfMo2 PfMo3

Pfingstfest 1

Pfingsten1 Pfingsten2
"Schmückt das Fest mit Maien" - wunderschön, dieses Jahr die beiden Birken. Und ebenso wunderschön der Klang der Posaunen und der Orgel. Wahrscheinlich wunderschön auch der Besuch beim Pfingsttreffen in Bobengrün, nachdem es zwar wolkig, aber trocken blieb in unserer Region. Aber für den Pfingstsonntag hörten doch etliche Gemeindeglieder auch den Worten von Pfarrer Steiner zu, die er an einem besonderen Pfingstbild aufgehängt hatte.

Christi Himmelfahrt

HF1 HF2
Wie seit Jahren begleitete der Posaunenchor den Gottesdienst mit flotten Weisen und den Liedern. Pfarrer Leibach versuchte, mit Beispielen das Himmelfahrtereignis zu beleuchten, was ihm auch bestens gelang.
CH3
Die langjährigen Besucher waren wieder gekommen, aber viele Bänke waren frei geblieben. Trotzdem war es ein schöner Anfang für den Feiertag Christi Himmelfahrt.

Konzert 2 Seußen

KS1 KS2
Gut gefüllt war die Seußener Kirche am letzten Aprilsamstag, als zu einem Frühlingskonzert eingeladen war. Drei streichende Damen und eine Sängerin eröffneten das abwechslungsreiche Konzert.
KS3
Auch der Seußener Männerchor war dabei und erfreute mit klangvollen Liedern.

Konzert 1 Arzberg

Bel1 Bel2
Am Sonntag, 19. April gaben sechs Damen aus Hohenberg, Bel a dona, ein A-capella-Konzert in unserer Kirche. Lieder aus 15 verschiedenen Ländern brachten sie in klangvoller Art zu Gehör, mal ganz ohne Instrument, mal mit einer Rhythmustrommel - und alles auswendig. Respekt!
Um eine kleine Hörprobe zu genießen, klicken Sie bitte auf das rechte Bild.

Konfirmation

K1
In Anlehnung an ein Frühlingslied könnte man sagen: "Und wieder spielen die Bläser am Kirchplatz zur Konfirmation"
K2 K3
...von unten da kommt man gegangen, so rasch wie nur möglich heut.
K4 K5
Chor und band "Crossing" spielen auch
...und viele, viele lauschen und feiern.
K6 K7
Pfarrer Leibach am Altar mit der Abendmahlsliturgie. Bei Abendmahl sollte nicht fotografiert werden. Ist doch klar!
Pfarrer Steiner bei der Predigt. Dabei gab es Glückskekse mit dem Spruch "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende".
K8
Nachdem später die Sonne auch gratulierte, wanderten die Konfirmanden nicht in die Kirche zurück, sondern zum Dr. Singer-Park zum Foto. Freundliche Leute, nicht wahr?

Ostergottesdienste

O1 O2
Immer noch gestalten der Kirchenchor und der Posaunenchor die Ostergottesdienste mit aus, die heuer Pfarrer Leibach hielt.
O3 O4
Am Osterfest wird die neue Osterkerze angezündet - und eine schlichte Schale schmückt den Altar.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 22. März

KV1 KV1
Zwei Jungs übernahmen die Begleitung der Lieder aus dem "Kommt atmet auf".
Hier wurde der Psalm 23 anhand einer Fotocollage verdeutlicht.
KV1 KV1
Der Predigttext, das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wurde szenisch aktuell dargestellt. Dabei wurden auch Väter nach ihrer Meinung gefragt.
KV2KV3KV4KV5KV6KV8
Diese sechs jungen Menschen lasen engagiert und fast professionell ihre Gedanken zum oben ganannten Text.
KV1 KV1
Auch die Fürbittengebete und die Ab-kündigungen wurden von ihnen gelesen,
Zum Schluss erteilten sie der Gemeinde noch gemeinsam den Segen.
KV1
Hier noch einmal alle vor dem Altar. Schön war's! Respekt!

Weltgebetstag der Frauen am 6. März

WGT1 WGT2

Am Freitagabend, dem 6. März, trafen sich Frauen und Männer beider Arzberger Kirchengemeinden zum diesjährigen Weltgebetstag. Frauen verschiedener christlicher Konfessionen auf den Bahamas hatten ihn unter dem Thema „Begreift ihr meine Liebe“ entworfen. Anhand einer Leitlinie wurde noch einmal das Land mit seinen Schönheiten, aber auch mit den gesellschaftlichen Problemen vorgestellt. Dann wurden Lieder miteinander gesungen, die zum Teil extra für diesen Gottesdienst gestaltet worden waren. Nach verschiedenen Gebeten, einem Lobpreis folgte eine Lesung zur Fußwaschung Jesu, die dann im Mittelpunkt eines Anspiels stand, in dem es um die verschiedenen Nöte der Frauen in diesem wunderschönen Land ging.
Anschließend traf man sich zum gemütlichen Ausklang im Gemeindehaus.

Kirchencafé in Röthenbach

Kika

Am Sonntag Reminiscere, dem 1. März hat im Anschluss an den evangelischen Gottesdienst in Röthenbach ein Kirchencafé stattgefunden, zu dem Pfarrer Matthias Leibach auch eine Abordnung des Arzberger Kirchenvorstands begrüßen konnte. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Vertreter der Kirchengemeinde mit den Gottesdienstbesuchern ins Gespräch und standen für Fragen und Wünsche zur Verfügung. Vertrauensmann Volker Strößenreuther bedankte sich bei Familie Marth und Frau Max für die gute Organisation und Bewirtung.

Helferdankabend 2015

Silv1 Silv1
Am Sonntag, 18. Januar, fand der diesjährige Helferdankabend statt. Pfarrer Leibach begrüßte und wiederholte einen Teil seiner Predigt vom Vormittag, in der es um die „Hochzeit zu Kana“ ging. „Nach drei Tagen“ war der Kern dieser Aussage in der es um das Wirken Gottes in unserem Leben ging. Nach einem Tischgebetslied wurde zum Abendessen eingeladen. Es schmeckte vorzüglich.       
Silv1 Silv1

Da der angefragte “Überraschungsgast“ abgesagt hatte, wurde Herr Scherer als immer bereiter Mitarbeiter der Gemeinde engagiert. Er hatte interessante Fragen für einen Quiz zu unserer Kirchengemeinde vorbereitet und präsentierte sie auf seine fröhliche, engagierte Weise, so dass bald die Köpfe rauchten. Natürlich musste hinterher auch wieder ausgewertet werden. Dabei hatten zwei Gruppen nur zwei Fragen falsch beantwortet und gingen daher als Sieger hervor.

Silv1
Am Ende wurde dem Kirchenvorstand und allen, die diesen Abend vorbereitet und gestaltet hatten mit einem besonderen Kalender gedankt. Mit Vaterunser, Gebet und Segen schloss der offizielle Teil des gelungenen Dankabends.

 

Unsere Kantorin, Frau Schreiner, hat 7 verschiedene Pfeifenarten einzeln angestimmt. Diese besonderen Klänge können Sie von der Seite "http://www.ekg-arzberg.de/Kirche/Orgel/OrgelP.htm" aus erklingen lassen,

 

Chronik 2015