W Aktuelles E

Jahresschlussgottesdienst an Silvester

S1 S2
Letzte Absprache zwischen Prediger und Chorleiterin, bevor es sehr temperamentvoll losging und auch der Kirchenchor seinen klangvollen Teil zur musikalischen Ausgestaltung des letzten Gottesdienstes im Jahr beitrug. Was dort gepredigt wurde? - Dazu besucht man doch die Gottesdienste!

Christfest 2

W2e W2f
Schon zum 11. Mal gab es erfolgreich den Kanzeltausch mit Pfarrerin Schütz.
..und ebenso erfolgreich musizierte das Streichtrio mit Gudrun Schmidt.

Christfest 1

W1a W1d
Der tapfere Posaunenchor musizierte auch am Weihnachtsfest wunderschöne Weihnachtsmelodien, die spärliche Gemeinde sang schön mit und Pfarrerin Abendroth legte engagiert das Weihnachtsevangelium aus.

Christvesper

ChrV1 ChV2
Der bestbesuchte Gottesdienst war wie so oft die Christvesper um 17 Uhr. Wieder einmal gab an diesem Termin der Kirchenchor schöne Weihnachtslieder zum besten. Vielleicht sollten aber "Stille Nacht" und "Oh du fröhliche" besser in den Gottesdienst integriert werden.

Einmal Adventsblasen von 18 Einsätzen

AK1 AK2
Nach langer Zeit kam der Posaunenchor wieder einmal auf den Ludelberg und wurde sehr herzlich empfangen.
Einführungsgottesdienst des neuen Kirchenvorstands
KV

Am 1. Advent wurde der neue Kirchnvorstand in sein Amt eingeführt.

Neben Pfarrer Steiner sehen wir v.l. Volker Strößenreuther, Doris Schwarz, Sabrina Hinz, Christine Gewinner, Kristina Martin, Franziska Rabensteiner, Monika Hüttner, Valentin Kraus, Klaus Schönauer und Erwin Scherer. Wir wünschen ihnen Gottes Segen und Beistand für ihre Arbeit in der Gemeinde.

Bläsergottesdienst an Kirchweih

Bl
Einen wuderschönen Bläsergottesdienst bereitete der Posaunenchor der zahlreich anwesenden Gemeinde am Kirchweihsonntag. Pfarrer Steiner verband die Musikstücke mit treffenden, launischen Worten, der Chor brachte alte und neue Weisen zu Gehör.
Eh
Alt werde ist nicht immer lustig, doch wenn man so für sein Lebenswerk geehrt wird, bereitet das Freude. O. Fürbringer und W. Elbel wurden für ihre langjährige Mitarbeit im CVJM mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Erntedankfest

EDA EDB
In Grafenreuth und Röthenbach hatten Frau Angermann und Frau Max wieder die Altäre "Erntedank-festlich" geschmückt.
EDC
Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Kirchencafé, bei dem auch einige Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl zum Gespräch bereit waren.
EDA
Ein Team mit Frau Arlt, Frau Meyer und Frau Strößenreuther hatte den Arzberger Altar wieder wunderschön geschmückt.

Fahrt zur Einführung von Pfarrer Leibach

Mit einer großen Abordnung von fast 30 Leuten haben viele Arzberger am Sonntag 9. September am Einführungsgottesdienst von Pfarrer Matthias Leibach an seiner neuen Stelle in Aschaffenburg teilgenommen. Sichtlich überwältigt nahm Pfarrer Leibach von den angereisten Arzbergern Rosen in Empfang und lud die Reisegruppe im kommenden Jahr zu einer Stadtführung nach Aschaffenburg ein. Dank der von Inge Krause perfekt organisierten Busfahrt nach Aschaffenburg und zurück sowie der leckeren Verpflegung durch Sabine Kießling wurde der Tag für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis.

Leibach

 

Sommergottesdienste 2018

GD1
Ein Sommer-Sonnen-Sonntag ist ja etwas wunderbares, vor allem wenn es zur 750-Jahrfeier einen ökumenischen Gottesdienst gibt. Viele Gläubige hatten sich aufgemacht zum Dr.Singer-Park.
GD2 GD3
Pfarrer Prunhuber und Pfarrer Leibach gestalteten mit dem Posaunenchor und dem katholischen Kirchenchor den Gottesdienst, der die Suche nach Gott (nicht nur für den Kämmerer aus dem "Morgenland") zum Inhalt hatte.
GD3
Die beiden Kirchengemeinden und die drei Kindergärten richteten auf dem Kirchplatz ein schönes Fest aus.
GD5
Und schon wieder war der Posaunenchor im Einsatz beim Dorfgottesdienst in Korbersdorf, bei dem Pfarrer Leibach die "Speisung der 5000" in seiner Predigt auslegte. Nochmal Sonnensonntag, nochmal gemeinsame Freude - und nochmal ein Anlass für Pfarrer Leibach, Erinnerungen an seinen Dienst in unserer Gemeinde zu speichern. Danke!
Jubelkonfirmation 2018

Wie jedes Jahr wurde am Sonntag Trinitatis die Jubelkonfirmationen gefeiert, diesmal auch die "Silberne" mit. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Jubilare am Gemeindehaus und zogen in die Kirche. Pfarrer Leibach predigte sehr lebendig über:" ". Anschließend stellen sich die vier Jubeljahre zum Foto.

Pfingsten 2018

PosChor
Ein sonniger Pfingsttag erfreute nicht nur die Spaziergänger, auch die Gottesdienstbesucher hatten ihre Freude daran und an den Klängen des Posaunen-Quintetts sowie den virtuosen Orgelklängen von Hartwig Küspert.
PfrLeibach
An Pfingsten gibt es zwei "Maien", die den Alter umranden. Pfarrer Leibach begrüßte die doch erstaunlich vielen Gottesdienstbesucher. Beichte und Abendmahl folgten der Predigt, in der es natürlich um den Geist Gottes ging.

 

Kantate 2018

Ka1
Kantate ist ja ein Sonntag, an dem viel gesungen wird. Hier begannen die jungen Sämger und Sängerinnen.
Ka2
Der ganze Kirchenchor folgte mit einem temperamentvollen Lied.
Ka3 Ka4
Almut las diesmal die Texte. Pfarrer Steiner predigte das über Singen.
Ka5Ka6Ka7
Seit Jahren werden an diesem Tag langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt.
Ka8

Konfirmation 2018

K1K2
Alle Jahre wieder - blasen die Posaunerer zum Zug der Konfirmanden, die vom ehemaligen 2. Pfarrhaus mit dem Kirchenvorstand heraufsteigen müssen zum Kirchlatz.
K3 K4
Dieses Jahr erhielten sie nach der "Einsegnung" eine weiße Rose ...
K5 K6
... und das Storchenpaar war auch als Gratulanten eingeflogen. Bilder: Norbert Dürbeck
Gesamt

Das wunderschöne Wetter brachte die jungen Leute zum strahlen.
Bild mit freundlicher Genehmigng von Herrn Miedl.

Ostern 2018

Ostern2Ostern1
Ostern in Arzberg: Osternacht, Osterfestgottesdienst mit dem Kirchenchor am Sonntag und Festgottesdienst mit dem Posaunenchor am Montag.
Ostern4Ostern4
Etliche Gläubige waren doch am Montag gekommen, als Pfarrer Steiner temperamentvoll von der Freude und der Osterfreude predigte.

Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst 2018

KV1 KV2 KV3
Zur Hauptteil des Vorstellungsgottesdienstes gehört es, dass drei oder vier junge Leute die Predigt halten. Dieses Jahr waren sie miteinander auf die Kanzel gekommen und lasen ihre Gedanken zum Predigttext vor.Leider hatten sie vergessen, das Licht einzuschalten, so dass sie etwas "im Dunkeln" blieben.
KV4KV5
Nachdem der ganze Gottesdienst von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet wurde, gehören auch Gebete, Abkündigunen und der Segen dazu.

 

Faschingssonntag Estomihi

Obwohl Pfarrer Steiner dieses Jahr mit einem Text aus Amos zurechtkommen musste, der vom "Geplärr der Lieder" und dem "Harfengeklimper" erzählte, fand er doch wieder einen gereimten Abschluss seiner Predigt:

Der liebe Gott, der mag nicht mehr,
drum schickt er den Propheten her,
zu sagen, dass er nicht mehr mag,
die Menschen nerven jeden Tag.

Denn nach vorne: fromm und brav,
opfern fleißig Stier und Schaf,
doch nach hinten: Ich glaub, ich spinn,
sucht jeder nur den eignen Gwinn,
Dann macht doch Euer Zeug allein,
Euer Schaden wird das sein,
ohne Gott und seine Wonne,
landet alles in der Tonne.

Doch noch ist alles nicht vorbei,
es gibt ne Chance – vielleicht auch zwei –
Wir sind dem Vater nicht schnurzpiepe,
er sieht auf uns mit Vaterliebe.

Das ist doch mal ein Grund zum Jubel,
von mir aus auch im Faschingstrubel,
wenn’s gefällt, sag ich Helau,
wenn morgen alle Narren blau,
übermorgen kommt der Kater,
doch das rührt ihn nicht an, den Vater,
das Heil von unserer Seele schon,
und dafür schickt er seinen Sohn.

Einen Reim noch schnell zum Schluss,
das „Amen“ kommt. Und Gruß. Und Kuss.

 

Danke-Abend 2018

DA1
Matthias, so hieß auch der Dichter Claudius. Somit war es klar, dass Pfarrer Leibach eine lebendige und mitreißende Darstellung zum Leben des Hamburgers den versammelten Mitarbeiterinnen und Helfern bieten konnte.
DA2 DA3
Die beiden Lieder in unserem Gesangbuch, die Matthias Claudius verfasst hatte,(welche sind das nochmal?) wurden mit Begeisterung gesungen,
Da4 DA5
Der Kirchenwirt hatte diesmal das Essen für den Abend parat.
DA6 DA7
Natürlich wurden auch neuere Lieder gesungen, die Pfarrer Steiner begleitete. Dass nicht noch ein weiterer Höhepunkt folgte, mögen manche bedauert haben, aber so blieb Mattias Claudius besser in Erinnerung.

 

Epiphanias 2018

Epo1
Am Festtag "Erscheinung des Herrn" werden auch in unserer Kirche die Kronleuchter angesteckt, um den Festgottesdienst ins rechte Licht zu rücken.
Epi2 Epi3
Seit vielen Jahren sorgt der Posaunenchor dafür, dass an diesem Festtag ein Gottesdienst gefeiert wird. Lektor Elbel hat ihn von Anfang an begleitet. Heuer allerdings verabschiedete er sich aus gesundheitlichen Gründen mit einer Predigt über das "Geheimnis Christi".

 

Unsere Kantorin, Frau Schreiner, hat 7 verschiedene Pfeifenarten einzeln angestimmt. Diese besonderen Klänge können Sie von der Seite "http://www.ekg-arzberg.de/Kirche/Orgel/OrgelP.htm" aus erklingen lassen,

 

Chronik 2018