W Aktuelles E

Weihnachten 2017

W2a W2b
Pfarrerin Schütz mit ihrer deutlichen Sprache brachte den Gottesdienstbesuchern den etwas schierigen Text zum 2. Festtag nahe und das Streichertrio sorgte mit Weisen u.a. von Mozart für besinnliches Innehalten und lauschen.

PoCh
Am ersten Festtag bescherte der Posaunenchor der überschaubaren Weihnachtsgemeinde ein bisschen Festtagsgefühl.

WSpiel1WSiel2WSpiel3
In geheimnisvolles Dunkel war unsere Kirche am Hl. Abend zu Beginn des Weihnachtsspiels der Konfirmanden getaucht. Sehr eng am biblischen Text hielten sich dieses Jahr die Ansagen und Gespräche der Akteure. Kaiser Ausgustus befahl die Vokszählung, die Engel verkündeten die Geburt des Heilands und die Hirten kamen zur Krippe.
WSpiel4 WSpiel5
Die Hirten und die Weisen kamen zur Krippe und am Ende stellten sich alle zum gemeinsamen Abschlussbild.

 

1. Advent

A1 A2
Wie letztes Jahr bereicherten auch diesmal der Spatzenchor mit "Inspiration" den Gottesdienst. Heuer gab es auch wieder einen großen Adventskranz, für den
Herr H.G.Tröger vor langer Zeit den Reifen und die Aufhängung gespendet hatte.

Kirchenjubiläum am 1. Advent in Röthenbach

RöJub

Auf große Resonanz stieß ein Gottesdienst in Röthenbach am 1. Advent. Dabei wurde daran erinnert, dass bereits seit 60 Jahren in Röthenbach Gottesdienste gehalten werden. Nach dem Gottesdienst waren die Kirchgänger noch zu Kaffee und Kuchen im Kirchencafé eingeladen und konnten in lockerer Atmosphäre miteinander oder mit Vertretern des Arzberger Kirchenvorstands ins Gespräch kommen. Der Vertrauensmann, Herr Strößenreuther, bedankte sich bei Frau Max und Familie Marth für die Organisation und Bewirtung im Kirchencafé sowie bei Frau Geyer für ihre langjährigen musikalischen Dienste.

Mehr über den Gottesdienstraum erfahren Sie unter "Röthenbach Schule und Kirche"

Erntedankgottesdienst

ED1

Wunderbar geschmückt mit Erntedankgaben hatten unsere Frauen, Barbara Arlt und Annemarie Strößenreuther diesmal den Altar.

Ed2
Alle paar Jahre kommt es vor, dass der Posaunenchor, der eigentlich mit seinen Tönen am Kirchplatz zum Gottesdienst laden will, sich vor dem Regen in die Kirche "flüchtet" und mächtig den Reigen der Erntedankereignisse eröffnet.
Ed3 Ed4
Die Kinder aus den Kindergärten brachten ihre Erntegaben und erfreuten ihre Eltern, die sich wieder zahlreich in der Kirrche eingefunden hatten.
ED4 ED5
Zu Beginn des Anspiels intonierte Pfarrer Leibach das Lied vom wertvollen Brot.
ED17aED17bED17c
Um zu zeigen, wie das Brot viele Hände haben muss, bis es uns stärkt, wurden von den Kindern der Müller, der Bäcker und der Bauer besucht.
ED177 ED178
Sonne und Regen müssen helfen, unsere Nahrung zu bereiten - aber unsere Dankbarkeit Gott gegenüber - das ist unsere ???. - Christenpflicht!

Herbstkonzert

Ein Erntedankgeschenk der Extraklasse hatte Frau Heidelore Scherdel für uns am Samstag vor dem Fest bereitet. Herr Christoph Hauser an der Orgel und Herr Koryun Asatryan mit seinen Saxophonen ließen nie gehörte Klänge in unserer Kirche erklingen.
K1 K2
Von Vivaldi über Mozart bis zu Komponisten unserer Zeit reichte das Spektrum. Dabei war es mehr als ein Ohrenschmaus, welche Klangvielfalt Herr Hauser aus unserer Orgel herauslockte. Auch wenn alle Besucher im Kirchenschiff von den Musikstücken und dem angestrahlten Altar verzaubert wurden, war es doch auch ein Erlebnis, Herrn Asatryan zu erleben, wie er mit seinem ganzen Körper bei den lebhaften oder besinnlichen Variationen mitschwang und das Saxophon virtuos beherrschte.

 

Besuch des Dekans Peter Bauer

Dekan1 Dekan2
Am Sonntag, 17. September predigte Dekan Peter Bauer in unserer Kirche.
Hartwig Küspert begleitete auf sein bekannt temperamentvolle Art die Lieder.
Dekan3 Dekan4
Nach dem Gottesdienst gab es noch das eine oder andere Gespräch am Ausgang.
Beim anschließenden Kirchenkaffee kam man sich noch näher.
Dekan5 Dekan6
Etliche Gemeindeglieder waren der Einladung zu einem Gespräch von Gemeinde zu Dekan gerne gefolgt. Sie hattten gehofft, dass er auch mal von Tisch zu Tisch ginge.

Korbersdorfer Dorfgottesdienst 2017

K1 KD2
Dieses Jahr hielt Pfarrer Leibach den Gottesdienst, in dem auch ein kleines Mädchen getauft wurde. Bei schönstem, sonnigen Wetter hatten sich diesmal viele Korbersdorfer und Gäste zu diesem besonderen Gottesdienst eingefunden.
KD3 KD4
Während bei der Taufe und den anschließenden Fürbittengebeten durchaus bunte Bilder auftraten, gab es bei der Predigt, die diesmal recht lange vom Josef in Ägypten erzählte, nicht so viel zu sehen.
KD5 KD6
Pfarrer Leibach begleitete das letzte Lied "Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne", was gut zu dem frohen Tag passte, während der Posaunenchor die Begleitung der anderen Choräle übernommen hatte und auch Intrade und Extrade gestaltete.

Silberne Konfirmation 2017

SiKo1 SiKo2
Am 25. Juni hatten sich vier von den damals 34 Konfirmanden eingefunden, um miteinander dieses Fest zu feiern. Pfarrer Leibach erinnerte an die Einsegnung damals und an die Bedeutung der Konfirmation.
SiKo3 SiKo4
Nachdem einer der Jubelkonfirmanden den 23.Psalm gebetet hatte, las Herr Döbereiner das Evangelium und der Kirchenchor brachte seine Choräle dar.
SiKo5
Auch wenn es nur vier waren, stellten sie sich gerne zum Erinnerungsfoto.

Kirchencafé in Grafenreuth

T1 T2
Am 18. Juni gab es nach dem Gottesdienst bei bestem Wetter wieder ein Kirchencafé. Dabei wurde auch das neue Hinweisschild für den Gottesdienstraum in Grafenreuth durch Pfarrer Steiner enthüllt.

Jubelkonfirmation 2017

KJ1 JK2
Während Pfarrer Steiner um Aufstellung für den Einzug bittet, müssen natürlich noch etliche wichtige Informationen ausgetauscht werden.
JK3 JK4
Schließlich ist der Zug bereit und unter Glockengeläut und von den Posaunen (und Trompeten) intoniertem "Tut mir auf die schöne Pforte" ziehen die Jubelkonfirmanden ein.
JK5
Zunächst werden alle zu diesem Festgottesdienst begrüßt.
JK6 JK7JK8
Der Kirchenchor hatte dann das erste Lied, bevor die Gemeinde mit "Tut mir auf.." einstimmte. Pfarrer Steiner predigte gut gelaunt über "Wasser des Lebens" und Frau Strößner sang zart ein Vaterunserlied.
JK9
Die Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahrgangs.
JK10
Schon wieder sind 10 Jahre vergangen, werden sich diese "Diamantenen" gedacht haben.
JK11
Der Kreis der "Eisernen" war recht klein geworden.

 

Jubelkonfirmation 2017

KJ1 JK2
Während Pfarrer Steiner um Aufstellung für den Einzug bittet, müssen natürlich noch etliche wichtige Informationen ausgetauscht werden.
JK3 JK4
Schließlich ist der Zug bereit und unter Glockengeläut und von den Posaunen (und Trompeten) intoniertem "Tut mir auf die schöne Pforte" ziehen die Jubelkonfirmanden ein.
JK5
Zunächst werden alle zu diesem Festgottesdienst begrüßt.
JK6 JK7JK8
Der Kirchenchor hatte dann das erste Lied, bevor die Gemeinde mit "Tut mir auf.." einstimmte. Pfarrer Steiner predigte gut gelaunt über "Wasser des Lebens" und Frau Strößner sang zart ein Vaterunserlied.
JK9
Die Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahrgangs.
JK10
Schon wieder sind 10 Jahre vergangen, werden sich diese "Diamantenen" gedacht haben.
JK11
Der Kreis der "Eisernen" war recht klein geworden.

Pfingsten 2017

Pf1 Pf2
Pfingstlich mit Birken geschmückt war unsere Kirche auch dieses Jahr. Die Kerzen der Kronleuchter strahlten und Pfarrer Steiner predigte über verschiedenes Brauchtum an diesem dritten Hochfest der Christenheit. Der Posaunenchor begleitete mit Hartwig Küspert die Lieder und die kleine Gemeinde feierte Beichte und Abendmahl.

Christi Himmelfahrt 2017

HFa HFb
Auch dieses Jahr stellte der Posaunenchor das musikalische Ensemble zur Begleitung des Gottesdienstes. Nach einem flotten Eröffnungsstück übernahm Pfarrer Leibach das Ruder und führte zum ersten Lied über: "Lobe den Herren...".
HFc HFd
Erfreulich viele Gemeindeglieder waren diesmal bei trockenem, etwas kühlen Wetter gekommen. Sie hörten eine interessante Predigt zum Thema "1. Vatertag". Nach begeistertem Gesang und dem Schlussgebet begaben sich die meisten hinaus in die Sonne, die immer wieder einmal durchblitzte, um die guten Getränke und Speisen zu genießen.

Kantate 2017

K1K2
Mit einem wunderbaren Melodienreigen bereicherten die Chöre der Kantorei unter der Leitung von Frau Schreiner diesen Sonntag.
Der Spatzenchor, zu dem sich neue Mitglieder gesellt hatten, begann mit dem schwungvollen, ja getanzten „Wer die richtigen Augen hat“ von M. Heizmann und J Jourdan den Gottesdienst.
K17-3

Nach Gebet und Lesung brillierte der Kirchenchor mit Jay Althouses „Kyrie“, später folgte noch das "Don't stop the musik."

K17-5 K17-4

Nachdem, wie seit einiger Zeit an Kantate üblich, zwei Mitglieder des Chores geehrt worden waren, verteilten die charmanten Mitglieder des Spatzchors Rosen an die Mütter.
Zum Schluss wurden sie noch mit einem "Lied zum Muttertag" geehrt.

Konfirmation 2017

K1 K2
Wie jedes Jahr zogen die Konfirmanden die Kirchgasse hinauf zum Kirchplatz.
Die Kirchenvorsteher begleiteten die jungen Christen auf dem Weg zur Segnung.
K3
Unsere Fotografin fand bei dem großen Andrang der anderen kaum Platz für ein Bild. Jedenfalls hielten die Jugendlichen mit den Pfarrern tapfer aus.

Ostergottesdienste 2017

KiCho
PoChor
Die Osterngottesdienste werden tratitionsgemäß vom Kirchenchor am Sonntag und dem Posaunenchor am Ostermontag musikalisch begleitet. Während am Sonntag noch viele Gläubige das Kirchenschiff füllten, waren am Montag vor allem die Angehörigen der Bläser dabei. Sie wurden mit zwar lauten, aber schönen Musikstücken erfreut.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2017

KfV1 KFV2
Pfarrer Leibach und eine Konfirmandin begrüßten die Gemeinde.
Mit Gebeten beteiligten sich die Konfirmanden am Gottesdienst.
KfV5KFV6KFV7KfV8
Diese vier jungen Damen hielten die Predigt über den "Verlorenen Sohn", indem sie eigene Gedanken dazu vorbrachten.
KFV3 KFV4
Segen spenden und Abkündigungen gehörten auch zu den Aufgaben der jungen Christen an diesem Tag.


Seniorenausflug nach Kötzerdorf 2017
bitte Klicken Sie hier

 

Ökumenischer Gottesdienst im März

"Beherzt auf dem Weg der Ökumene" titelte die Frankenpost ihren Beitrag über den ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche am 12. März. 16 Laienvetreter und Geistliche aus Arzberg, Schirnding, Thiersheim und Thierstein feierten, u.a. vom Arzbeger Posaunenchor unterstützt, einen beeindruckenden "Versöhnungsgottesdienst".
Kreuz1 Kreuz2
Wie eine Sperre lag ein Kreuz zu Beginn des Gottesdienstes vor dem Altar. Es sollte die Trennung der verschiedenen christichen Kirchen in den letzten Jahrhunderten symbolisieren. Aufgerichtet wurde es zum Zeichen der Versöhnung und Verbindung.
Gem1 Gem2
Gemeinsam, wie sie in die Kirche eingezogen waren, lasen die Vetreter der Gemeinden Gebete, Versöhnungstexte und das Evangelium. Pfarrer Meinel erinnerte in seiner Predigt - angeregt durch den Riss, der durch manche Gemeinden auch in Franken nach der Reformation gegangen war - an die Vorurteile vergangener Zeiten und zeigte die Versöhnung auf, die durch Christus geschenkt ist.

Weltgebetstag 2017

WGT1 WGT2
Zu Beginn des Gottesdienstes war eine kleine Installation aufgebaut.
Prima funktionierte das Einspielen der Lieder, wenn auch kaum mitgesungen wurde.
WGT3 WGT4
Aus der Vorlage lasen Frauen die Anliegen der Philippinerinnen, während die Gemeinde antwortete.
Für jede Bitte wurde dann eine Kerze angezündet. Das Körbchen enthielt die reichlichen Spenden.

Faschingspredigt an Estomihi

Ihr wisst, dass Jesus tat oft wandern, er zog von einem Dorf zum andern.
Einst kam nun Jesus zu zwei Frauen, die fassten schnell zu ihm Vertrauen.
Zwei Schwestern waren's, beide fromm, die sagten zu ihm: "Jesus, komm.
zu uns ins Haus, sei unser Gast; woll'n hör 'n, was du zu sagen hast.
Und Jesus dankt fürs Angebot und freut sich schon aufs Abendbrot.
Marie und Marta – so die Namen – nun also hoh'n Besuch bekamen.
Und Marta hat's auch nicht vergessen: Der Gast braucht auch ein gutes Essen.
Maria sitzt zu Jesu Füßen, vergisst total das Helfen-Müssen.
Sie kann und will nur Jesus hören, lauscht atemlos auf seine Lehren.
Da hat sich viel wohl angestaut, weil jetzt fährt Marta aus der Haut.
Gefällt dir diese Faulheit hier, und ich kann schuften wie ein Tier?

Doch Jesus schickt nicht Marta fort - mit bösem Blick und harschem Wort.
Er spricht die Marta freundlich an. Er versteht sie und sagt dann:
"Du, liebe Marta, meinst es gut. Du weißt, was gute Sitte tut.
Doch manchmal muss man – keine Frage –, sich einstell 'n auf 'ne neue Lage.
Ich freu mich schon auf deinen Kuchen. Doch jetzt ist's Zeit das Heil zu suchen.
Ja, was denn: Hören oder Tun? Was will von uns der Gott denn nun?
Soll'n wir aktiv das Leben meistern? Oder darf das Beten uns begeistern?
Ja wenn ich Jesus recht verstehe, dann will er, dass ein jeder sehe,
dass beides bei uns hat sein' Ort: Das Tun der Liebe und das Wort.
Gott weiß, ich werd' nicht alles wenden; ich darf's auch sehn in seinen Händen.
Behaltet das in Eurem Sinn, weil ich jetzt nämlich fertig bin.
Gott segne alle, die heut' kamen. Drauf sagen wir zusammen: Amen.

Dies war die Zusammenfassung von Pfarrer Steiner, mit der er seine Predigt schloss.

Danke-Abend 2017
DA1 DA2
Nachdem Pfarrer Leibach mit einer (ziemlich ausführlichen ) Andacht begrüßt hatte, wurde gleich das Buffet eröffnet, das diesmal die Metzgerei Scherer mit ihren Köstlichkeiten geliefert hatte.
DA3 DA4
Anstehen zum "Essen fassen" ist nicht lästig, vielmehr bietet sich hier die Gelegenheit, mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen, was auch intensiv ausgenutzt wurde.
DA5 DA6
Zunächst mussten natürlich die feinen Sachen verspachtelt werden, ....
dann war Gehirnjoggin angesagt, um die Fragen Erwin Scherers zu beantworten.
DA7 DA8
Auswertung der Fragen zur Geschichte Arzbergs und der Kirchengemeinde.
Die Gewinner erhielten je ein Buch zu einer Arzberger Familiengeschichte.
DA9 DA10
Nachdem Mitgliedern des Kirchenvorstands mit Büchern über Reformationgeschichten im Kirchenkreis Bayreuth für ihren Einsatz gedankt worden war, saßen nach gemeinsamem, Gebet noch etliche beim angeregten Gespräch zusammen.
Epiphanias 2017
Erw1 Erw2
Wie seit vielen Jahren war der Posaunenchor bereit, den Gottesdienst mit zu gestalten. Trotz der Kälte waren viele dabei.
Diesmal war die Kirche gut besucht, da es galt, Erwin Scherer von seinem Amt als Pfarramtssekretär zu entbinden.
Erw3 Erw4
Nach der Entpflichtung wurde Erwin noch gesegnet.
Pfarrer Steiner dankt und wünscht Gottes Segen für den Ruhestand.
Erw5 Erw6
Der Gemeindesaal war proppevoll, was auf die Beliebtheit und Anerkennung Scherers hinweist.
Ein Gratulant von vielen waren die Mitarbeiterinnen vom Kinderhaus "Sonnenschein"
Erw7 Erw8
Viele Redner sprachen Grußworte, wie hier Bürgermeister Göcking...
...und Erwin Scherer dankte auf seine besonders launische Art.

 

Unsere Kantorin, Frau Schreiner, hat 7 verschiedene Pfeifenarten einzeln angestimmt. Diese besonderen Klänge können Sie von der Seite "http://www.ekg-arzberg.de/Kirche/Orgel/OrgelP.htm" aus erklingen lassen,

 

Chronik17