Ein Tag im Juli 2012: Besuch beim Pfarrerehepaar Fürst in Hersbruck

Am 3. Juli war es so weit: Mit dem Bus ging es nach Hersbruck, wo die Gruppe von Renate und Dieter Fürst empfangen wurden. Zunächst erläuterte der engagierte Geistliche die Situation der Ev. Kirchengemeinde, währen seine Ehefrau für gehbehinderte einen Fahrtendienst anbot.
Nach der Besichtigung des Gemeindehauses ging es in die Stadtkirche, über deren Schätze fundiert und begeistert berichtet wurde.
Nach einer kleinen Stadtführung durch die malerische Altstadt traf man sich im Gasthof "Schwarzer Adler", wo ein kulinarisches Mahl und gute Gespräche im gemütlichen Gasthof warteten.
Hier sehen wir noch drei Ausschnitte aus der Spitalkirche, in der auch das Geheimnis des dreiteiligen Flügelaltars gelüftet wurde.
Nach einem kleinen Spaziergang am Stausee bei Happurg und dem Kaffeetrinken stellten sich die Teilehmerinnen zum Erinnerungsfoto. Dank der liebevollen Betreuung und dem schönen, nicht zu heißen Wetter: Ein wunderschöner Ausflug.

Ein Nachmittag im Mai 2012: Die Familie Schumann

Am Dienstag, dem 8. Mai, einem wunderschönen Maitag, trafen sich 20 Frauen mit Herrn Scherer.
Gespannt lauschten sie den Ausführungen über die Familie Schumann, die Arzberg wohl ein ganzes Jahrhundert bereichert hat mit Ideen, Arbeitsplätzen, wunderschönen Gebäuden und interessanten Einrichtungen wie einem Privatpark, einem Tennisplatz und dem "Röslautal", einst ein renommiertes Gasthaus. Aber wie heißt es oft in Arzberg: (Fast) "alles furt"!

Nachmittag im April 2012: Osterbräuche

Am Dienstag, dem 3. April,trafen sich wieder mal 20 Frauen bei schönstem Wetter im Gemeindehaus. Natürlich gab es wieder, Kaffe, Kuchen und viel Gespräche.
Frau Meier hatte den Nachmittag ganz toll vorbereitet. Zwei Tafeln und ganz viele Mitbringsel verdeutlichten ihren Vortrag über Osterbräuche in jüdischer und christlicher Zeit.
Sehr engagiert und kompetent berichtete sie von den Bräuchen, die lange Zeit zum religiösen Verständnis von Juden und Christen in dieser wunderbaren Zeit gehörten.
Was ist wohl davon bei uns noch übrig geblieben?
Gespannt lauschte die Runde den Ausführungen, die so schnell wohl nicht vergessen werden.

Nachmittag im März 2012: Scherenschnitte mit Pfarrerin Steiner

Der Nachmittag im März begann wie immer: Zuerst die Andacht, diesmal mit Pfarrerin Steiner über das aufbrechende Osterei als Symbol für die christliche Auferstehung.
Kaffee, zwei Kuchen und viele fröhliche Frauen. Sietrafen sich am 6. März im Johann-Künzel-Zimmer zu einem Nachmittag in der Passionszeit. Allerdings verlief er einmal anders:
Scherenschnitte in Ostereiform standen auf dem Programm statt eines weiteren Vortrags.
Zunächst wurde ein bisschen geholfen, dann aber ging es wie beim Brezelbacken: Falten, schnippeln und staunen über die Ergebnisse.
Blumen, Häschen und sogar Entchen entstanden unter den geschickten Händen.

Vorbereitung des Weltgebetstag 2012 "Malaysia"

FK1 FK2
Am 17. Januar trafen sich Frauen aus den Dekanaten, um sich im EBZ in Bad Alexandersbad über die Ideen der malaysischen Frauen zum Weltgebetstag zu informieren. Frau Sprügel hatte allerhand Material zusammengetragen und stellte auch das Anspiel mit der quengelnden Witwe vor, die den Richter zum Einlenken bewegte.
FK3
Am 7. Februar traf frau sich zum monatlichen Beisammensein.
FK4
Käthe Elbel stellte anhand von Dias Malaysia vor und übte mit den Klängen einer CD die Lieder.

 

 

Frauenbegegnungskreis Archiv 2012