Geschichten, Tee, Punsch und Lieder ... und Jesusgeschichten

Die beiden Arzberger Kirchengemeinden laden auch in diesem Jahr wieder zur Beteiligung am Lebendigen Adventskalender ein. Täglich - meist um 18 Uhr – laden Familien und Vereine zu einer Adventsbesinnung vor einem Fenster ein. Hier ein kleiner Eindruck, wie das aussehen kann.

Hier die Termine für dieses Jahr 2014, wie sie uns genannt wurden
und einige Eindrücke.


Montag, 1. Dezember, Stadt Arzberg, Friedrich-Ebert-Straße 6

RH1 RH1
Nicht so dicht gedrängt wie voriges Jahr hatten sich im Rathaus viele versammelt, um Liedern, Gedichten, einer kleinen Ansprache und Gitarrenmusik zu lauschen. Dann gab es kleine Geschenke.

Mittwoch, 3. Dezember, CSU Ortsverband Arzberg, bei Familie Röhrig, Maxplatz 3

Roe1 Roe2
Kalt und neblig war es an diesem Mittwoch, trotzdem hatten sich etliche Unentwegte auf dem Maxplatz gewagt und wurden mit 2 Liedern, 2 Geschichten, Punsch und guten Plätzchen belohnt.

Donnerstag, 4. Dezember, Nürnberger/Schusser, Bergstraße 15, Röthenbach
Freitag, 4. Dezember, Nikolausmarkt, Röthenbach

Roe1
Es ist schon erstaunlich, dass doch so viele Röthenbacher sich vor dem Feuerwehrhaus einfinden, um dem Posaunenchor zu lauschen. Vielleicht waren sie aber auch wegen des Nikolaus' gekommen. Unten sehen sie die Bläser von 2013
Roe1

Samstag, 6. Dezember, Muck Schemmm, Erhard-Künzel-Straße 11

M1 M2
Anstatt wie erst genannt am Montag, wurde bereits am Samstag bei Muck Schemm gesungen, gelesen, zugehört und genossen: Köstlichkeiten einer Syrischen Familie und, natürlich, Punsch.

Dienstag, 9. Dezember, SPD und Arzberger Tafel, Sandauer Straße 2
Donnerstag, 11.Dezember, 19.30 Uhr, Ökumenischer Frauenkreis Seußen, Dorfplatz
Freitag, 12. Dezember, Familie Max, Röthenbach, Schäferei

Max1 Max2Max3
Familie Max hatte diesmal ihren Kalender um einen Tag verschieben und von der Terrasse, wo der Wind gar heftig blies, an die Garage verlegen müssen. Trotzdem war das Thema "Lucia" mit Geschichten ums heilige Licht beibehalten worden.

Samstag, 13. Dezember, Museum Bergnersreuth, im Museum
Sonntag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, FFW Haid im Feuerwehrhaus

Haid1 Haid2
Im Feuerwehrhaus Haid ist es wohl am gemütlichsten bei den Adventskalendern. Heuer hatten sie das Thema "Plätzchen" gewählt. Der gedankliche Weg zu "Advent" wurde mit Plätzchenfiguren nach der Weihnachtsgeschichte wie auf dem linken Bild geschlagen. Herr Blumenthaler begleitete die Lieder, Stefan Brodmerkel sprach die besinnlichen Worte und Hubert Grillmeier schloss mit einem Gebet, bevor Glühwein und Plätzchen das Regiment übernahmen.

Montag, 15. Dezember, 16.30 Uhr Kindergarten "Villa Weinberggasse"
Mittwoch, 17. Dezember, FGV am Pulverturm (Wächterhaus)

Haid1 PT2PT3
Bei leichtem Schneefall wurde am Pulverturm wieder "Seht, die gute Zeit ist nah" angestimmt, nachdem Frau Arlt begrüßt und eine kleine Geschichte zm Advent vorgelesen hatte.
Haid1 Haid1
Anschließend traf man sich gemütlich und warm zu Glühwein, Plätzchen und netten Gesprächen im Wächterhaus und im urigen Pulverturm.

Donnerstag, 18. Dezember, Grundschule Arzberg, Hauptschulpausehof
Freitag, 19. Dezember, Familie Kastner, Hohe Gasse 15, Bergnersreuth

K1 K1
Leichter Regen fiel, windig war es, aber die Kastners hatten das Fenster und die Garage für ihren Adventskalender gut vorbereitet. Zunächst unterhielt man sich angeregt.
K1 K1
Dann wurden vier Lieder gesungen, von einer Trompete begleitet, und Geschichten zum Nachdenken vorgelesen. Obwohl etliche Bergnersreuther fehlten: Eine gelungene halbe Stunde!

Sonntag, 21. Dezember, beim Klampfl, Trompetenberg 6

AKKl1 AKKl1
Die Besucher bei Familie Klampfl begrüßten viele Lämpchen und freundliche junge Leute, die sie auch mit Tee, Glühwein und Gulaschsuppe versorgten.
AKKl3AKKL4AKKL5
Es wurde viel miteinander gesprochen, einer launischen Geschichte gelauscht, Lieder gesungen und für die Kinderwünsche am Baum im Rathaus gespendet.

Montag, 22. Dezember, beim "Knopploch", Egerstraße 1

Knop1Knop2Knop2
Im wohl verborgensten Hinterhof Arzbergs wurde das letzte Fenster des Adventskalenders geöffnet.
Knop4 Knop5
Die Gruppe um das "Knopploch" hatte eingeladen und viele kamen, erlebten Gespräche, Geschichten und -natürlich- Glühwein. Danke - an alle, die dieses Jahr wieder diese schönen Stunden schenkten.



Was früher los war: 2010, 2011, 2012,
2013


Lebendiger Adventskalender