Ein paar Eindrücke, rund um die Jahreswende

Neues Sofa gefällig? - Total bequem!
Umräumaktion Büro und Miniclub: und immer wieder treppauf-treppab, aber "viele Hände - schnelles Ende"
"funny friday" der Hortkinder : Dominoday - wer schafft die längste Bahn?
Besuch vom Nikolaus
Besinnliche Adventsfeier mit Eltern
Hurra - Coletta und Gideon haben Geburtstag und alle Freunde feiern mit

 

Martins-Feier 2011

Martin1 Martin2
Martin3Martin4Martin5
Martin6Martin7Martin8
Martin9 Martin10
Martin11
Martin12 Martin13

 

Neues Jahr

In der KiTa "Villa Weinberggasse" hat wieder ein neues Jahr begonnen und in unseren Gruppen spielen und lernen Kinder von 1 -10 Jahren. Im Freispiel, am Brotzeittisch und bei Angeboten sollen die Kinder ihre sozialen Kontakte festigen, Neues erfahren und spielerisch Bildung erfahren. Unser Thema für das Jahr 2011/2012 lautet: "Die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) spielen, gestalten, singen, tanzen und lebendig sein". Allein schon unser Außengelände und die großzügigen Räume bieten Anreiz und Platz für spannende "Reisen" zu den 4 Elementen. Im Mittelpunkt stehen Hören und
Sehen, Experimentieren und kreativ sein, sowie viel Musik, z.B. auch mit selbstgemachten Instrumenten. Ebenso wird unsere regelmäßige Aktion "Spielzeug­frei" in den 2 letzten KiTa­Monaten (Juni/Juli 2012) unsere Kin­der anregen, selbst etwas zu improvisieren und sich mit der Natur zu beschäftigen. Unsere Spielsachen machen in dieser Zeit "Urlaub".
Nach der Schule kommen zum Mittagessen unsere Hortkinder, die von Montag bis Donnerstag unter Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen. Jeder Freitagnachmittag wird durch verschiedenste Aktionen zum "funny friday".
Vergessen sollen aber auch nicht unsere Feste werden. Gerade erfahren unsere Kinder Vieles über die Schöpfung und feiern an Erntedank einen Familiengottesdienst. Dann folgen schon bald Laternenfest, Advent, Nikolausfamilienfeier und der Weihnachtsgottesdienst. Auch 2012 werden wir wieder am Faschingsumzug teilnehmen, einen Ostergottesdienst feiern, die Mamas zum Muttertagscafe einladen, von Himmelfahrt und Pfingsten erzählen, einen Famil­entag erleben, Aktion "Spielzeugfrei"

Das KiTa-Team Villa Weinberggasse

 

Sommerfest am 28. Mai 2011

Zu einem fröhlichen Spaziergang durch die Jahreszeiten lud Frau Mages nach der Begrüßung die Kinder und die Gäste beim diesjährigen Sommerfest ein.
Zunächst wurde die erste Jahreszeit angekündigtmit dem Lied: "Immer wieder kommkt ein März". Dann stellten sich der Krokus, das Häschen, die Schlange und schließlich das Meislein als Frühlingsboten vor.
Blitzschnelle Wetterhäuschen-Mädchen führten in den Sommer, der von Kasperl auf vielerlei Weise gesucht wurde, bis ihm schließlich die Großmutter klar machte, dass der keine Person sei.
Quasi als fünfte Jahreszeit wurden die Ferien mit verschiedenem Wetter und Spiel vorgestellt.
Der Herbst trat mit einer Gesprächsrunde und einem Blättertanz auf.
Winter! Frieren aber auch Spaß beim Schlittenfahren!
Zum Schluss stellten sich noch, wie jedes Jahr, die Kinder vor, die sich auf die Schule freuen.

 

Tigerkids – eine Aktion mit der AOK, um Kindern eine gesunde Ernährung nahe zu bringen. Den ganzen Tag stehen frisch geschnittenes Obst und Gemüse zur Verfügung.

Dazu gibt es auch Kochaktionen und vielfältige Informationen.

Besuch in der Bäckerei

 

Vorschau:

- Minihelfer-Kurs
- Verkehrserziehung mit der Polizei
- Ostergottesdienst am 14. April, anschließend Osternestersuchen
- Muttertagsfeier am 6. Mai
- Sommerfest am 28. Mai

 

Chronik 2011