Wir haben uns bekannte Christen gefragt:
"Was bedeutet Ihnen Ihr Glaube an Gott und Christus?"

Ein Pfarrer aus Ruhpolding antwortete:

Warum glaube ich an Gott und Jesus?
Es ist vielleicht nur eine  kleine Wortänderung, die mir aber sehr wichtig ist. Anders: Ich glaube an den Gott, den Jesus die Welt hat wissen lassen. Das kann man wissen. Freilich will das auch verstanden , mehr noch damit einverstanden sein, was dieser Jesus in die Welt hinein gesagt und hinein gebracht hat. So fängt es an, was "glauben" für mich meint, das sich dann Im Leben zeigt. So oder so.

Damit kommt die Bedeutung in den Blick. Paulus, wohl der bedeutendste und auch umstrittenste Zeuge für Jesus, den er auch nur den "Christus" nennt, hat dazu das Wort in Galater 5,1 geprägt:
"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen."
Für mich die Interpretation,  was von Jesus bei Matthäus 11,28-30 so überliefert ist:

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.Pfarrhaus
Das knechtische Joch ist die Religion. Nicht die Lebenslast! Jesus befreit von der Last der Religion in all ihren Schattierungen,  Erscheinungen und Zumutungen  - zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Ich meine auch, dass Martin Luther es so verstanden hat und darin einverstanden war, als er einmal sagen konnte. "Ein Christ ist immer im Werden."

Die früheren Antworten finden Sie hier

 

 

 

Glaubensaussagen