Um die Jahreswende

St. Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten - und schon wieder beginnt ein neues Jahr!
Nach unserem schönen Laternenumzug und der St. Martinsfeier in der Kirche und der Kindertagesstätte, nahte schon bald der Weihnachtsmarkt. Nach einem, von unseren Villa-Kindern mitgestalteten Gottesdienst am Nachmittag, ging es in unseren Stand am Weihnachtsmarkt, wo Leckeres und Selbstgemachtes verkauft wurde.
Zum 1. Advent bekam jedes Kind ein Adventslicht geschenkt. Ebenfalls beschenkt wurden sie auch vom Nikolaus, der uns am 6. Dezember besuchte.
"Advent, Advent, geheimnisvolle Zeit...", so erklang es dann jeden Tag im Stuhlkreis und von Woche zu Woche durfte eine Kerze mehr angezündet werden.
In einem Anspiel bei unserem Familienweihnachtsgottesdienst machten sich Oma und Enkelin Gedanken über den Sinn von Weihnachten. Mit dem Lied: "Wo ist denn nur der neue König..." machten sich Hirten und Sterndeuter auf den Weg zur Krippe.
 Auch in der Kita wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt, die einzelnen Stationen aufgebaut und mit Naturmaterial und Holzfiguren bestückt.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gab es für die einzelnen Gruppen in der Kita bei einer kleinen Weihnachtsfeier mit selbstgebackenen Plätzchen noch eine Überraschung: ein Geschenk, für jede Gruppe ein anderes. So bekamen die "Bären" einen Kaufladen, die Marienkäfergruppe ein Indianerzelt, die Minis Polster zum Bauen und die Hortkinder ein Spiel.

Natürlich wurden auch die Eltern von ihren Kindern mit einem Geschenk überrascht: Sie verzierten einen Bilderrahmen, in dem ein Foto des Kindes mit Nikolausmütze steckte.
So ging das alte Jahr zu Ende und das Neue hat uns endlich Schnee gebracht. Wir genießen es, draußen zu sein, an unserem Hang im Garten mit den Porutschern zu fahren und mit Schnee zu bauen. Unsere Kleinen schippen mit Begeisterung mit unseren neuen Schneeschiebern ihre Bahnen. So entdecken wir die Winterwunderzeit. (a.s)

 

Martinstag 2012

Viele, viele Kinder waren mit ihren Eltern und Angehörigen zum Gottesdienst am Freitag vor Martin in unsere Kirche gekommen, wo Pfarrerin Steiner
die Geschichte vom Soldaten Martin erzählte, die von zwei Erzieherinnen aus den Kinderhäusern dargestellt wurde.
Anschließend ging mit den Laternen ein fröhlicher Zug durch die Straßen Arzbergs.
Am Eingang wurden noch einmal Lieder gesungen, dann gab es Glühwein und Würstchen..

 

 

Ausflug ins Gerätemuseum Bergnersreuth

Das neue Kitajahr in der „Villa Weinberggasse“ hat begonnen.
Nach einer reichen Apfelernte im heimischen Garten der Villa und zahlreichen Apfelspenden der Eltern war das erste spannende Ereignis ein Ausflug zum Gerätemuseum nach Bergnersreuth zum Apfelpressen.

Nach einer kurzen Einführung an der 100 Jahre alten Apfelpresse war Muskelkraft gefragt. Aus den vielen Äpfeln (soviel hatte lt. Herrn Ziegler noch niemand mitgebracht) wurde kräftig an der großen Presse gedreht.

Die Kinder riefen einstimmig nach einer Kostprobe: „Mensch, der ist aber lecker!“. Die ergiebigen 30 Liter Apfelsaft wurden in der Kita noch abgekocht. Von nun an gibt es täglich selbst ge­presste Apfelschorle für die Kinder – Prost!

 

 

Berichte aus dem Jahr 2011

 

Chronik 2012