Bambino-Archiv

Der Bambino-Treff im besten Teeniealter

Im Februar 1990, also vor genau 15 Jahren, trafen sich zum ersten Mal die Bambinos im evang. Gemeindehaus. Im Laufe der Jahre sind aus den Bambinos richtige Teenager geworden, und in einem Fall auch manchmal als „Helfer“ mit dabei. Eine kleine Schar von Müttern oder Omas kommen mit ihrem Nachwuchs jeden dritten Montag im Monat ins Gemeindehaus um neben Spiel und Spaß auch Geschichten von Jesus zu hören und miteinander zu singen. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, und oftmals wird mit den Kleinen auch gebastelt.
Aus dem Kreis der Mütter ist dann 1991 der Treffpunkt Frau entstanden.
Ebenfalls 1991 entstand der Kirchenmäusetreff, das ist ein Krabbelgottesdienst für die kleinsten Gemeindemitglieder. Diese Gottesdienste werden zum Großteil vom Bambino- Treff Team ausgearbeitet und unter Mitwirkung eines Pfarrers in unregelmäßigen Abständen in der Kirche abgehalten.
Das Bambino-Treff Team, das zum Teil in allen drei Kreisen vertreten ist, besteht zur Zeitaus Corinna Wegmann und Nicole Weid.
Das Team würde sich freuen, wenn interessierte Eltern den Weg in den Bambino-Treff finden, die Termine werden im Kirchenboten und in der Zeitung bekannt gegeben.
Auch der Treffpunkt Frau und der Kirchenmäusetreff freuen sich immer über Zuwachs.

Fasching 2007

Was kann es Schöneres geben, als mit Prinzessinnen, Piraten, Feen, Superhelden, Cowboys und den Muttis Fasching zu feiern. Fröhlich, süß, charmant - was gibt es nicht alles für Bezeichnungen für dieses Treiben.
Natürlich gibt es auch was zu Essen und zu Trinken.
Fröhlich zusammen sitzen, bis nach Jerusalem reisen , tanzen und singen - irgendwie schade, dass sich keine Vatis blicken lassen. Aber die Muttis können das sowieso besser.

 

Und da war noch die Weihnachtsfeier 2006, wo alle so nett beisammmen saßen.
Vorlesen (Der Weihnachtsstern) Basteln (Weihnachtsengel) Kaffe und Kuchen , ein Pläuschchen - was braucht frau mehr zu einem kleinen Weihnachtstreff ?

Muss mehr erzählt werden? Ihnen hat dieser Nachmittag jedenfalls gefallen.
Kommt doch auch mal vorbei. Es lohnt sich.

 

Kirchenmäusetreff am 5. Februar 2006

Am 05. Februar trafen sich Groß und Klein in der ev. Kirche, um ihren Krabbelgottesdienst zu feiern. Das Thema des Gottesdienstes lautete : Wir gehören alle zu Gottes Gemeinde.
Um dies zu verdeutlichen haben wir Bilder der Kinder ( die wir beim letzten Kirchenmäusetreff im November gemacht haben) in die Fenster des nachgebauten Gemeindehauses geklebt. Die Kinder durften nach vorne kommen, die Fensterläden öffnen, um nachzusehen wer sich dahinter versteckt. Die erkannten Kinder wurden nach vorne gebeten und erhielten vorbereitete Medaillen, ebenfalls mit ihren Gesicht drauf und auf der Rückseite den Spruch : Ich bin Gottes Kind.

 

 

Diese fröhliche Frauschaft traf sich zum 15-jährigen Jubiläum. Manchmal sind wohl auch Väter dabei? Leider waren an diesem Tage einige Mütter krank.

"Das Osternest" am 21. März

Am Anfang der Osterfeier erzählte Frau Dürbeck den Kindern die Ostergeschichte anhand von kindgerecht gemalten Bildern.
Diese Geschichte musste natürlich durch die Finger gehen. So entand aus allen möglichen Materialien phantasiereicher Osterschmuck.
Gemeinsam mit der Mutti entsteht ein kleines Kunstwerk.
Das Ostergras ging wirklich rechtzeitig auf.
Ich bastle aber lieber mit dem Puzzle!!!
"Eine Reise durch Gottes bunte Welt" - dieses Motto zog sich durch den Bambino-Fasching 2005
Bunt - vom Desparato über'n Pumuckl bis zum süßen Harlekin - so sind die Kinder.
... und hier drei Mammies mit ihren bunten liebsten Kleinen
Ja wer ist denn der blitzende Grüne? - Ein gefährlicher Indianer - und schon wieder ein Zorro?
Ja, was sehen sie denn?
Wer spielt denn da mit - und wer nicht ?
Diese Bilder sprechen für sich selber.
Und da war dann noch das große Tuch - da drunter war vielleicht was los!!

Gott hat alle Kinder lieb - um dieses Lied drehte sich am Nachmittag des 24. Januar alles.
und wer würde sich dieser Aussage nicht anschließen.

 

Am Sonntag, dem 25. Juli 2004 gestalteten die Mütter mit Pfarrer Schübel wieder einen Kirchenmäusetreff. "Ein Nest" - geborgen sein (wie Vogeljunge im Nest) war das Thema. - Und die Kinder waren wieder begeistert dabei. Ob das eine Alternative zum Kindergottesdienst sein könnte?
Erst einmal werden Vogelnester inspiziert.
Nun gibt es eine "Vogelfütterung".

 

Am 19. April besuchten die Bambinos schon mal den Bauernhof der Familie Neupert in Steinselb.
Ein kleiner Auszug all dessen, was es zu sehen und erleben gab:
Zunächst der Kuhstall
Da will es einer genau wissen.
Worauf die bloß warten?
Der Käse hat es allen angetan
Ein ganz Mutiger!

 

Da war vielleicht was geboten, am 16. Februar, als Bären, Mäuse, Prinzessinnen, Fußballerinnen, ja sogar Teufelchen einen Heidenlärm machten.

Bilder erzählen Geschichten - erfinden Sie welche dazu!

Die unteren drei Bilder gibt es mit Mausklick auch größer.

Bambino-Treff-Archiv